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Prof. Dr. Ilgaz YALVAÇ SAĞDIÇ – Göz Hastalıkları Uzmanı

Wie wird ein Glaukom behandelt?

Behandlung des Offenwinkelglaukoms

Nach der Diagnose der Glaukomerkrankung ist das heutige Ziel der Behandlung, den Augendruck zu senken, um die Schädigung des Sehnervs zu stoppen und das Fortschreiten des Sehverlusts zu verhindern. Die zu diesem Zweck anwendbaren Methoden lassen sich in drei Kategorien einteilen: medikamentöse Behandlung, Laserbehandlung und chirurgische Behandlung.

Medikamentöse Behandlung Beim Offenwinkelglaukom ist es das Ziel, die Zerstörung der Nervenfasern durch Senkung des Augeninnendrucks zu verhindern. Es gibt viele Tropfen, die in der medizinischen Behandlung des Glaukoms eingesetzt werden. Diese Tropfen senken den Augeninnendruck durch verschiedene Mechanismen. Während einige Glaukommedikamente die Produktion der Augenflüssigkeit verringern, erleichtern andere den Abfluss der Augenflüssigkeit aus dem Auge. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch Gesichtsfelduntersuchungen und die Beobachtung der Aushöhlung des Sehnervenkopfes überwacht. Die medizinische Behandlung wird fortgesetzt, solange die Zerstörung im Gesichtsfeld gestoppt ist.

Ist dies nicht erfolgreich, wird ein zweiter Tropfen hinzugefügt. Wenn der Augendruck immer noch nicht sinkt, wird nach Ermessen des behandelnden Arztes ein dritter Tropfen hinzugefügt. Vor Beginn der Tropfenbehandlung sollte untersucht werden, ob der Patient an Herz-Lungen-Erkrankungen leidet. Denn einige der bei der Glaukombehandlung verwendeten Tropfen können zu Atembeschwerden und Herzrhythmusstörungen führen. Daher sollten solche Medikamente mit Vorsicht verwendet werden. Ebenso können einige Arten von Glaukomtropfen zu verschwommenem Sehen, Augenschmerzen, Kopfschmerzen und allergischen Reaktionen führen.

Es gibt auch einige oral eingenommene Medikamente (Tabletten), die zur Senkung des Augeninnendrucks verwendet werden. Diese Medikamente werden jedoch nur für wenige Tage eingenommen, um den Augeninnendruck in kurzer Zeit zu senken. Bei langfristiger Anwendung treten Nebenwirkungen wie eine Störung des Blut-Elektrolyt-Gleichgewichts (insbesondere Kaliumverlust), Taubheitsgefühl in Händen und Füßen und langfristig die Bildung von Nierensteinen auf. Wenn der Augeninnendruck bei einem Glaukompatienten durch eine Tropfenbehandlung auf einem normalen Niveau bleibt und dieses Niveau konstant gehalten wird, muss der Patient diese Tropfen kontinuierlich, regelmäßig und lebenslang anwenden.

Laserbehandlung: Bei der Glaukombehandlung ist der Laser für Patienten, die auf die medikamentöse Behandlung nicht ausreichend ansprechen, eine Behandlungsoption, die vor einer Operation angewendet werden kann. Auch die Anwendung eines Argon-Lasers auf das Trabekelwerk gehört zu den Behandlungsoptionen beim Glaukom. Die Laserbehandlung kann nicht sehr hohe Augeninnendrücke auf ein normales Niveau senken. Diese Anwendung kann den Augendruck um bis zu 30 Prozent senken. Die Wirkungsdauer beträgt in der Regel etwa 2-3 Jahre, und ihre Wirkung lässt innerhalb von 5 Jahren stark nach. Danach kann der Augeninnendruck wieder ansteigen. Daher ist der Laser eine geeignetere Option, um Zeit zu gewinnen, bei Patienten mit einem Druck von bis zu 26 mmHg, die sich nicht an die medikamentöse Behandlung halten, aber auch nicht operiert werden können.

Chirurgische Behandlung: Wenn der Augeninnendruck bei einem Glaukompatienten trotz aller verwendeten Medikamente nicht auf ein normales Niveau gesenkt werden kann, die Schädigung des Sehnervs fortschreitet und sich das Gesichtsfeld zunehmend verschlechtert, ist eine Operation erforderlich. Darüber hinaus kann der Arzt die Notwendigkeit einer frühzeitigen Glaukomoperation bei Patienten sehen, die schwer zu überwachen sind, ihre Medikamenteneinnahme unterbrechen und sich nicht daran halten oder nicht zu den Kontrolluntersuchungen erscheinen. Wenn die Operation erforderlich ist, aber aufgeschoben wird, verliert der Patient von Tag zu Tag sein Sehvermögen. Glaukomoperationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, wenn der Patient ein Baby oder Kind ist, und unter örtlicher Betäubung bei erwachsenen Patienten. Das bei der Operation durchgeführte Verfahren zielt darauf ab, den Abfluss der Augenflüssigkeit zu erleichtern, die Schwierigkeiten hat, aus dem Auge zu fließen, und somit einen Anstieg des Augeninnendrucks verursacht.

Hierfür gibt es verschiedene Techniken. Die beim Offenwinkelglaukom angewandten Operationsmethoden sind die Trabekulektomie und die Viskokanalostomie. Bei beiden Methoden ist es das Ziel, einen Kanal zu öffnen, der der Augenflüssigkeit ermöglicht, das Auge ungehindert zu verlassen. Nach der Operation ist kein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Manchmal kann der Augeninnendruck nach der Operation wieder ansteigen. Dann kann es notwendig sein, eine zweite Glaukomoperation durchzuführen. Bei einigen hartnäckigen Glaukomarten ist es nicht möglich, mit Standardoperationstechniken Ergebnisse zu erzielen. In diesem Fall wird versucht, den hohen Augeninnendruck durch das Einsetzen einiger Röhrchen (Ventile) in das Auge zu senken. Auch nach der Operation ist die Überwachung des Gesichtsfelds sehr wichtig. Sowohl nach Laser- als auch nach normalen chirurgischen Eingriffen müssen einige Patienten möglicherweise weiterhin Medikamente einnehmen oder es können wiederholte Operationen erforderlich sein.

Behandlung des Engwinkelglaukoms

Der akute Anfall kann mit Medikamenten gestoppt werden, die die Pupille verengen und die Sekretion der Augenflüssigkeit verringern. Wenn der Augeninnendruck auf sein normales Niveau gesunken ist, muss eine Laser-Iridotomie durchgeführt werden. Das heißt, mit einem Laser wird ein Loch in die Iris gemacht. So kann die Flüssigkeit in der hinteren Kammer leicht in die vordere Kammer gelangen. Dieser Eingriff wird durchgeführt, nachdem das Auge mit Tropfen betäubt wurde, und dauert einige Minuten. Er kann vorsorglich auch am anderen Auge durchgeführt werden. Denn wenn der Winkel auf einem Auge eng ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der andere eng ist. Ob der Winkel eng oder weit ist, kann mit einer Technik namens Gonioskopie festgestellt werden.

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