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Prof. Dr. Ilgaz YALVAÇ SAĞDIÇ – Göz Hastalıkları Uzmanı

Grauer Star und häufig gestellte Fragen

Ist Katarakt eine Alterskrankheit? Kommt sie auch bei jungen Menschen vor?

Sie kann bei Menschen jeden Alters, einschließlich Babys, auftreten. Im mittleren Alter ist sie selten. Ihre Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter zu. Bei etwa der Hälfte der 50- bis 59-Jährigen und bei fast allen über 80-Jährigen liegt ein gewisses Maß an Trübung vor. Diese Trübung muss das Sehvermögen jedoch nicht immer wesentlich beeinträchtigen.

Was sind die Ursachen für die Entstehung von Katarakt?

Die wichtigste Ursache für Katarakte bei Erwachsenen sind die Veränderungen, die mit zunehmendem Alter in der Linse auftreten. Bei Kindern sind Stoffwechselerkrankungen, Verwandtenehen, im Mutterleib durchgemachte Krankheiten, Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft, mikrobielle Zustände und Verletzungen wirksam. Darüber hinaus können Schläge auf das Auge (Trauma), Diabetes, Augeninnenentzündungen (Uveitis), Nierenerkrankungen, Glaukom, Strahlung, Bluthochdruck (Hypertonie) und die langfristige Einnahme von kortisonhaltigen Medikamenten zu Katarakten führen.

Kann Katarakt medikamentös behandelt werden?

Es gibt keine andere Behandlungsform für Katarakte als die Operation. Obwohl derzeit einige Medikamente getestet werden, wurde noch über kein erfolgreiches Ergebnis berichtet. Das heißt, wir können sagen, dass die Behandlung der Katarakt nur durch eine Operation erfolgen kann.

Was sind die Symptome der Katarakt?

  • Schmerzlos allmählich zunehmendes verschwommenes Sehen

  • Blendung im Auge oder verminderte Lichtempfindlichkeit

  • Häufiger Wechsel der Brillenstärke

  • Das Bedürfnis, die Brille häufig zu putzen

  • Schwierigkeiten beim Autofahren

  • Verminderte Nachtsicht und Lichtstreuung

  • Bedürfnis nach starkem Licht zum Lesen

  • Doppeltsehen auf einem Auge

  • Verblassen oder Vergilben von Farben

In welchen Situationen wird eine Kataraktoperation unumgänglich?

Eine Operation wird empfohlen, wenn der Patient mit einer der folgenden Situationen konfrontiert ist:

  • Wenn die Sehkraft den täglichen Bedarf des Patienten nicht deckt

  • Wenn eine Erkrankung wie eine Entzündung im Auge eine Katarakt verursacht hat und die Behandlung und Nachsorge stört

  • Wenn die Katarakt den Augendruck des Patienten erhöht

  • Bei angeborenen Katarakten in Situationen, die zu vermindertem Sehen und Augenfehlstellung (Schielen) führen können

Was sind die Operationsmethoden bei Katarakt?

Die Operation wird entsprechend der Entfernung der Linse in zwei Gruppen unterteilt.

  • Intrakapsuläre Kataraktextraktion (ICCE): Die Linse wird als Ganzes mit ihren Kapseln entfernt. Es ist eine alte Methode.

  • Extrakapsuläre Kataraktextraktion: Ein Teil der vorderen Kapsel der Linse wird entfernt, und die anderen Teile werden mit Methoden wie Entbindung, Absaugen oder Zertrümmerung durch Ultraschallwellen (PHACO) gereinigt. Anschließend kann eine Intraokularlinse in die Linsenkapseln eingesetzt werden. Die Art der durchzuführenden Operation kann je nach Alter des Patienten, Zustand des Auges und Präferenz des Chirurgen variieren.

Kann Katarakt mit dem Laser behandelt werden?

Im Volksmund ist sie weithin als Laser-Kataraktoperation bekannt, aber bei dieser Operation handelt es sich um die PHACO-Methode. Eine Kataraktoperation kann mit einem Laser durchgeführt werden. Sie wird jedoch nicht allgemein bevorzugt, da es als chirurgische Technik keinen Unterschied zur PHACO gibt. Die Laser-Kataraktoperation befindet sich noch im experimentellen Stadium. Es ist nicht möglich, eine Katarakt nur mit einem Laser ohne Operation zu korrigieren. Bei der Kataraktchirurgie wird heutzutage bei fast allen Patienten das Einsetzen einer künstlichen Intraokularlinse in das Auge nach der Reinigung der Katarakt durchgeführt. Sofern beim Patienten keine besonderen Umstände vorliegen (Kinder unter einem Jahr, Patienten mit Augeninnenentzündung usw.), muss unbedingt eine Intraokularlinse eingesetzt werden. Ob eine Intraokularlinse eingesetzt wird oder nicht, entscheidet der operierende Augenarzt je nach Zustand des Patienten. Wird keine Linse verwendet, muss der Patient eine Brille mit dicken Gläsern tragen.

Was ist die beste Methode, die bei der Kataraktbehandlung angewendet werden kann?

Die Methode kann je nach Alter des Patienten, Zustand des Auges, Präferenz des Chirurgen und Art der zu verwendenden Linse unterschiedlich sein. Heutzutage werden extrakapsuläre Methoden bevorzugt, bei denen die eigenen Kapseln der Linse erhalten bleiben. Abhängig vom Zustand des Patienten oder dem Verlauf der Operation kann auch die andere Methode erforderlich sein.

Welche Eigenschaften sollten die bei der Operation eingesetzten Intraokularlinsen haben?

Die heutzutage verwendeten Linsen sind im Allgemeinen monofokal, d. h. sie sind so hergestellt, dass sie entweder in der Ferne oder in der Nähe klar sehen. Nachdem eine solche Linse eingesetzt wurde, muss der Patient möglicherweise eine Brille oder Kontaktlinsen verwenden, um sowohl in der Ferne als auch in der Nähe klar sehen zu können. In letzter Zeit wurden auch „Multifokallinsen“, die darauf abzielen, dass der Patient nach der Operation sowohl in der Ferne als auch in der Nähe klar sehen kann, sowie Linsen mit speziellen Farbbeschichtungen, die das Eindringen schädlicher Lichter in das Auge blockieren, eingesetzt. Solche Linsen werden in Situationen eingesetzt, in denen der Patient und sein Arzt gemeinsam entscheiden.

Was wird vor einer Kataraktoperation gemacht?

Vor der Operation können je nach Alter des Patienten, anderen Erkrankungen, verwendeten Medikamenten und der Art der durchzuführenden Operation in Fällen, in denen dies für notwendig erachtet wird, verschiedene Tests durchgeführt werden. Informieren Sie insbesondere Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und befolgen Sie seine Empfehlungen je nach Art der Medikamente. Vor oder nach dem Transport in den Operationssaal können einige Medikamente oral, über den Arm oder über die Hüfte verabreicht werden. Sie sollten mindestens 6 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken. Eine Begleitperson bei sich zu haben, kann eine gute Hilfe für Sie sein. Sie müssen Make-up und Schmuck ablegen. Da einige Tropfen in Ihr Auge getropft werden, kann sich Ihre Pupille erweitern und Ihr Auge kann sich röten.

Wird während der Operation eine Anästhesie durchgeführt?

Bei der Kataraktchirurgie wird die Vollnarkose (vollständiges Einschläfern) im Allgemeinen bei Kindern bevorzugt. Eine andere Präferenz ist die Anwendung einer (lokalen) Anästhesie durch eine Injektion um das Auge herum. Eine Operation ist auch durch Betäubung des Auges nur mit Tropfen ohne Nadel (topische Anästhesie) möglich. Diese Anästhesie wird in Fällen angewendet, in denen die Compliance des Patienten gut ist.

Wie wird eine Kataraktoperation durchgeführt?

Nachdem das Auge für die Operation betäubt wurde, wird je nach gewählter Methode in das Auge eingedrungen, zunächst wird die vordere Kapsel der Linse geöffnet, und der kataraktöse Teil im Inneren wird entweder als Ganzes oder durch Zertrümmerung entfernt. Im Inneren verbleibt nur die Kapsel der Linse. Auch hier kann das Einsetzen der Linse je nach Alter des Patienten, Zustand des Auges und Art der Operation erfolgen. In einigen Fällen (wie z. B. bei Kindern unter 1 Jahr) wird möglicherweise keine Linse eingesetzt. Manchmal wird aufgrund des Verlaufs der Operation und des Zustands des Auges keine Linse eingesetzt, oder es kann bis zu einer zweiten Operation aufgeschoben werden. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, andere Linsenarten als geplant zu verwenden (die Nähte an der Augenwand erfordern, an dem farbigen Teil befestigt sind). Wenn diese Situationen auftreten, wird der operierende Arzt nach der für Sie am besten geeigneten Option entscheiden.

Ist eine postoperative Pflege erforderlich?

Nach der Operation wird das Auge im Allgemeinen mit einem Verband abgedeckt. Dieser Verband sollte für die von Ihrem Arzt empfohlene Zeit auf dem Auge bleiben. Nach der Operation sollten Sie keinen Druck auf das Auge ausüben und nicht daran reiben. Sie werden über Ihre Aufenthaltsdauer im Krankenhaus informiert. Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, fahren Sie nicht selbst. Sie können mit der Nahrungs- und Medikamentenaufnahme gemäß den Empfehlungen der Krankenschwestern und Ärzte beginnen. Tätigkeiten wie das Waschen des Gesichts, Baden, Tragen von Gegenständen, Beten, Sport treiben, Arbeitsbeginn, ins Meer oder in den Pool gehen sollten Sie in Absprache mit Ihrem Arzt durchführen.

Die nach der Operation zu verabreichenden Medikamente (Tropfen, Salben, Tabletten, Sirupe usw.) sollten in der von Ihrem Arzt empfohlenen Weise und Dauer angewendet werden. Ändern, reduzieren oder setzen Sie Ihre Medikamente nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt ab. Vor der Verwendung der verschriebenen Tropfen und Salben muss die Person, die sie auf das Auge aufträgt, ihre Hände mit Seife waschen. Beim Auftragen von Medikamenten sollte die Spitze des Tropfers oder der Salbentube nicht mit Orten wie dem Augenlid, den Wimpern, der Haut, den Händen, Papier oder Servietten in Berührung kommen.

Nach der Operation werden Kontrollen am 1. Tag, 1. Woche und 1. Monat durchgeführt. Während dieser Zeit wird durch Augentropfen sowohl die Heilung des Auges als auch sein Schutz vor Infektionen gewährleistet. Beachten Sie sorgfältig die Warnungen Ihres Arztes bezüglich der Nachsorgezeit und dessen, was nach der Operation zu tun ist.

Schadet Lesen nach der Operation dem Auge?

Lesen schadet dem Auge nicht. Zum Lesen können Sie Ihre alten Brillen verwenden, falls Sie welche haben und diese Ihnen beim Lesen helfen. Aber unmittelbar nach der Operation können Unbehagen und Müdigkeit im Auge auftreten. Fernsehen ist weniger anstrengend und nicht schädlich für das Auge. Die genaue Fern- und Lesebrille wird zu einem Zeitpunkt nach der Operation angepasst, den Ihr Arzt für angemessen hält.

Welche Veränderungen treten im Leben von Menschen auf, die eine Kataraktoperation hatten?

Man fragt sich auch, ob die Kataraktoperation in einigen Belangen Einschränkungen mit sich bringt. Nach der Operation können Personen, die das gesetzlich vorgeschriebene Sehvermögen erreichen, einen Führerschein erwerben und Auto fahren. Sie können kontaktlosen Sport treiben. Nur Polizisten und Soldaten können sie nicht werden.

Tritt Katarakt wieder auf?

Bei Patienten, die eine Kataraktoperation hatten, bildet sich keine neue Katarakt. Die Kapsel, in die die Linse bei der Operation eingesetzt wird, kann sich mit der Zeit eintrüben. Obwohl dies im Volksmund als „Nachstar“ bezeichnet wird, handelt es sich eigentlich nicht um eine Katarakt. Diese Bildung kann im Allgemeinen leicht mit einem Laser behandelt werden. Bei Kindern oder in seltenen Fällen, in denen die Kapsel zu dick wird, kann es erforderlich sein, sie chirurgisch zu reinigen.

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