Behandlung von Offenwinkelglaukom
Nach der Diagnose von Glaukom besteht das Ziel der aktuellen Behandlung darin, den Augeninnendruck zu senken, den Schaden am Sehnerv zu stoppen und das Fortschreiten des Sehverlusts zu verhindern. Methoden, die zu diesem Zweck angewendet werden können, sind in drei Teile unterteilt: Medikamentöse Therapie, Lasertherapie und chirurgische Therapie.
Medikamentöse Behandlung
Bei Offenwinkelglaukom besteht das Ziel darin, den Augeninnendruck zu senken und die Zerstörung der Nervenfasern zu verhindern. Es gibt viele Tropfen, die in der medikamentösen Behandlung von Glaukom verwendet werden. Diese Tropfen senken den Augeninnendruck durch verschiedene Mechanismen. Einige Glaukommedikamente reduzieren die Produktion von Augenflüssigkeit, während andere den Austritt von Augenflüssigkeit aus dem Auge erleichtern. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch Untersuchungen des Gesichtsfelds und die Überwachung der Vertiefung des Sehnervenkopfes beobachtet. Die medikamentöse Behandlung wird fortgesetzt, solange die Zerstörung des Gesichtsfelds gestoppt wird.
Wenn kein Erfolg erzielt wird, wird ein zweiter Tropfen hinzugefügt. Wenn der Augendruck nicht weiter sinkt, kann der behandelnde Arzt einen dritten Tropfen hinzufügen. Vor Beginn der Tropfenbehandlung sollte geprüft werden, ob der Patient an Herz-Lungen-Erkrankungen leidet. Denn einige der Tropfen, die zur Behandlung von Glaukom verwendet werden, können Atembeschwerden und Herzrhythmusstörungen verursachen. Aus diesem Grund sollten diese Medikamente mit Vorsicht verwendet werden. Einige Arten von Glaukomtropfen können ebenfalls Sehstörungen, Augenschmerzen, Kopfschmerzen und allergische Reaktionen verursachen.
Es gibt auch einige oral eingenommene Medikamente (Tabletten), die verwendet werden, um den Augeninnendruck zu senken. Aber diese Medikamente sind Medikamente, die für ein paar Tage verwendet werden, um den Augeninnendruck schnell zu senken. Bei langfristiger Anwendung können Nebenwirkungen wie eine Störung des Elektrolythaushalts im Blut (insbesondere Kaliumverlust), Taubheitsgefühle in den Händen und Füßen und auf lange Sicht die Bildung von Nierensteinen auftreten. Wenn der Augeninnendruck bei einem Glaukompatienten mit Tropfenbehandlung normal verläuft und dieser Zustand ständig aufrechterhalten wird, muss der Patient diese Tropfen regelmäßig und kontinuierlich ein Leben lang verwenden.
Lasertherapie:
Bei der Behandlung von Glaukom ist die Lasertherapie eine Behandlungsoption, die vor der Operation bei Patienten angewendet werden kann, die nicht ausreichend auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen. Bei Glaukom ist auch die Anwendung von Argon-Lasern auf das trabekuläre Netz eine der Behandlungsoptionen für Glaukom. Die Lasertherapie kann den Augeninnendruck, der nicht sehr hoch ist, auf ein normales Niveau senken. Diese Anwendung kann den Augeninnendruck um etwa 30% senken. Die Wirkungsdauer beträgt in der Regel etwa 2-3 Jahre und die Wirkung nimmt innerhalb von 5 Jahren stark ab. Dann kann der Augeninnendruck wieder ansteigen. Daher ist der Laser eine geeignetere Option, wenn Sie Zeit bei Patienten mit einem Druck von bis zu 26 mmHg gewinnen möchten, die keine medikamentöse Behandlung einhalten, aber nicht operiert werden können.
Chirurgische Behandlung :
Wenn bei einem Patienten mit Glaukom der Augeninnendruck trotz aller verwendeten Medikamente nicht auf ein normales Niveau gesenkt werden kann, der Sehnervenschaden zunimmt und das Gesichtsfeld sich ständig verschlechtert, ist eine Operation erforderlich. Der Arzt kann auch das Gefühl haben, dass eine frühzeitige Glaukomoperation bei Patienten, die Schwierigkeiten bei der Nachsorge haben, Medikamente missbrauchen und sich nicht anpassen oder nicht zu Kontrollen kommen, notwendig ist. Wenn eine Operation notwendig ist und verschoben wird, verliert der Patient sein Sehvermögen von Tag zu Tag. Glaukomoperationen werden bei Säuglingen oder Kindern unter Vollnarkose und bei erwachsenen Patienten unter Lokalanästhesie durchgeführt. Der Eingriff, der während der Operation durchgeführt wird, besteht darin, den Austritt der Augenflüssigkeit, die Schwierigkeiten hat, das Auge zu verlassen und so den Augeninnendruck zu erhöhen, zu erleichtern.
Es gibt verschiedene Techniken für diesen Zweck. Die Operationstechniken, die bei Offenwinkelglaukom angewendet werden, sind Trabekulektomie und Viskokanalostomie. Bei beiden Methoden besteht das Ziel darin, einen Kanal zu öffnen, der es der Augenflüssigkeit ermöglicht, das Auge leicht zu verlassen. Nach der Operation muss der Patient nicht liegen. Manchmal kann der Augeninnendruck nach der Operation wieder ansteigen. In diesem Fall kann eine zweite Glaukomoperation erforderlich sein. Bei einigen hartnäckigen Glaukomarten ist es nicht möglich, mit Standard-Operationstechniken ein Ergebnis zu erzielen. In diesem Fall werden Versuche unternommen, den hohen Augeninnendruck durch Einsetzen einiger Röhren (Ventile) in das Auge zu senken. Die Überwachung des Gesichtsfelds ist auch nach der Operation sehr wichtig. Sowohl nach der Lasertherapie als auch nach der normalen Operation kann es notwendig sein, die Medikation fortzusetzen oder wiederholte Operationen durchzuführen.
Behandlung von Engwinkelglaukom
Ein akuter Anfall kann durch Medikamente gestoppt werden, die die Pupille verkleinern und die Sekretion der Augenflüssigkeit verringern. Sobald der Augeninnendruck auf ein normales Niveau gesenkt ist, ist eine Laser-Iridotomie erforderlich. Das heißt, ein Loch wird mit einem Laser in die Iris gebohrt. So kann die Flüssigkeit in der hinteren Kammer leicht in die vordere Kammer übergehen. Dieser Eingriff wird nach der Betäubung des Auges mit Tropfen durchgeführt und dauert nur wenige Minuten. Es kann auch prophylaktisch am anderen Auge durchgeführt werden. Denn wenn der Winkel in einem Auge eng ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch der andere eng ist. Ob der Winkel eng oder weit ist, kann mit einer Technik namens Gonioskopie erkannt werden.
Laser, um ein Loch in der Iris zu erzeugen
Sicherstellung des Flüssigkeitsflusses durch das mit dem Laser erzeugte Loch
Erzeugung eines Lochs in der Iris mit einem Laser