Altersklassifizierung:
- Kongenital (0 Jahre),
- Infantil (0-2 Jahre),
- Jugendlich (2-34 Jahre)
- Erwachsene (35+ Jahre)
Glokom-Arten und Klassifizierung nach Mechanismus:
- Offenwinkelglaukom
- Geschlossenwinkelglaukom
- Mischtyp
Glaukom kann hauptsächlich in zwei Typen auftreten: Offenwinkelglaukom und Geschlossenwinkelglaukom.
Offenwinkelglaukom
Dies ist der häufigste Typ. Etwa 85-90% der Glaukome gehören zu diesem Typ. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung. Beim Offenwinkelglaukom bildet sich im trabekulären Netzwerk, dem Abflussort der Augenflüssigkeit, eine Anomalie, die einen Widerstand verursacht. Dadurch wird der Abfluss des Kammerwassers behindert und der Druck im Auge langsam erhöht. Dieser langsame Anstieg verursacht keine Symptome und die Diagnose kann erst gestellt werden, wenn bereits ein fortgeschrittener Sehverlust aufgetreten ist. Bei Patienten mit Offenwinkelglaukom verläuft die Krankheit ohne deutliche Symptome und der Patient bemerkt oft nichts von seiner Erkrankung. Der Sehverlust kann nur durch fortgeschrittene Tests festgestellt werden.
Erst wenn sich der Patient dem Endstadium nähert und eine Verschlechterung seines Sehvermögens bemerkt, sucht er einen Arzt auf. Zu diesem Zeitpunkt ist der Sehnerv weitgehend geschädigt und das Gesichtsfeld stark eingeschränkt. Die Behandlung kann nur dazu beitragen, das vorhandene Sehvermögen zu erhalten. Ein bereits verlorenes Sehvermögen kann nicht wiederhergestellt werden. Der erhöhte Druck beginnt, die Nervenfasern der Netzhaut durch mechanische Belastung zu schädigen. Die Schädigung der Nervenfasern wird am besten durch Untersuchungen des Gesichtsfeldes verfolgt. Wenn diese Schäden einen bestimmten Grad erreichen, führen sie zum Einsturz des Sehnervenkopfs. Der Umfang des Einsturzes steht in direktem Zusammenhang mit dem Ausmaß der Schädigung. Unbehandeltes und unkontrolliertes Glaukom führt letztendlich zum vollständigen Verlust des Sehvermögens.
Diese Gruppe von Glaukomen umfasst Hochdruck-, Normaldruck- und sekundäre Typen.
Der am häufigsten auftretende Typ ist das Hochdruckglaukom. Es tritt mit einer Häufigkeit von etwa 1/100 auf und mehr als die Hälfte der Patienten ist sich ihrer Erkrankung nicht bewusst. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann es im Laufe der Jahre allmählich zu einem irreversiblen Verlust des Sehvermögens führen.
a-) Offenwinkelglaukom mit normalem Augeninnendruck
Es wird auch als Low-Tension-Glaukom bezeichnet. Obwohl der Augeninnendruck normal ist, besteht ein Verlust des Gesichtsfeldes und eine Schädigung des Sehnervs. Beim Offenwinkelglaukom mit normalem Augeninnendruck ist der Augeninnendruck innerhalb der allgemein als normal angesehenen Grenzen, der Augeninnendruck überschreitet nicht 22 mmHg. In diesen Augen führt eine beeinträchtigte Durchblutung des Sehnervenkopfes aufgrund der normalen Augeninnendruckwerte dazu, dass der Sehnervenkopf verformt und Gesichtsfelddefekte entstehen. Personen mit vaskulären Zuständen wie Migräne und Raynaud-Syndrom (blau werdende Finger bei Kälte) sowie Personen, deren Blutdruck nachts stark abfällt, tragen ein erhöhtes Risiko für ein normotonisches Glaukom. Dies tritt insbesondere im Alter häufig auf. Da bei diesen Personen eine Durchblutungsstörung des Sehnervs vorliegt, muss der Augeninnendruck unter die normalen Werte gesenkt werden.
b-) Okuläre Hypertension
Es handelt sich um eine Okuläre Hypertension, wenn der Augeninnendruck über 22 mmHg liegt und keine Schädigung der Sehnervenfasern festgestellt wird. In diesem Fall wird es nicht als Glaukom betrachtet, sondern als Okuläre Hypertension. Eine regelmäßige Überwachung ist jedoch erforderlich, da es sich in der Zukunft zu einem Glaukom entwickeln kann. Mit steigendem Augeninnendruck werden regelmäßige Gesichtsfelduntersuchungen durchgeführt. Solange die Gesundheit der Sehnervenfasern bestätigt ist, wird der Patient ohne Behandlung beobachtet.
c-) Angeborenes und infantiles Glaukom
Dieser seltene Zustand tritt mit einer Häufigkeit von 1/10.000 auf und tritt bei der Geburt auf. Bei Babys ist der Abflusswinkel von Anfang an abnormal. Es tritt innerhalb der ersten Monate auf und zeigt sich durch auffälliges Augenwachstum, Lichtempfindlichkeit, Tränenfluss und Verschwommensehen. Bei Babys mit Glaukom steigt der Augeninnendruck an, wodurch die Hornhaut trüb wird und das Auge zu tränen beginnt. Dies sind die auffälligen Anzeichen, die die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen. Wenn der erhöhte Augeninnendruck und der Zustand unbemerkt bleiben, beginnt das Auge zu wachsen (Bullenauge-Erscheinung) ab dem 3. Lebensjahr. Wenn dies einseitig ist, ist es leicht zu erkennen, aber wenn es beidseitig ist, kann die Diagnose verzögert werden. Bei dieser Art von Glaukom ist in der Regel eine Operation erforderlich. Wenn eine frühzeitige chirurgische Behandlung unterbleibt, führt dies zu lebenslanger Blindheit.